3 SCHRITTE, UM GESTÄRKT INS NEUE JAHR ZU STARTEN

Tick … Tack … Tick … Tack. Die Zeit läuft. Wieder ein Jahr vorüber. 2017 steht vor der Tür. Wie schaffe ich es mit Elan und Power ins neue Jahr zu starten?

Der Weihnachtsmarathon ist fast vorüber (für viele ein wahrer Segen), unsere genötigten Bäuche sind vollgestopft mit Unmengen an Speis und Trank und die letzte Woche im Jahr 2016 ist auch schon angebrochen. Diese Zeit eignet sich perfekt dazu das alte Jahr zu reflektieren, um gestärkt und voller Power ins neue Jahr zu starten. Dazu gebe ich dir 3 effektive Schritte in die Hand, die du diese Woche noch umsetzen kannst:

#1 Feiere deine Erfolge

Ja du hast richterfolgig gelesen! Du darfst und sollst sogar deine Erfolge feiern. Besser noch: zelebriere es wie ein Fest. Vielleicht denkt es in dir bereits, dass du ja gar nichts Großartiges zu verzeichnen hast? Tja, dein Runterzieher alias Scharfrichter alias Kritiker alias Verstand ist sehr schlau. Denn diese Vorgehensweise gefällt ihm oft gar nicht, weil wir erkennen würden, dass wir doch allerhand auf die Reihe bekommen haben. Also such ein nettes Plätzchen auf, belohne dich mit deinem Lieblingsgetränk und hab Zettel und Stift parat. Und dann geht es ans aufschreiben: Was hast du dieses Jahr alles toll gemacht? Welche Erfolge konntest du verbuchen? Welche Herausforderungen hast du besonders gut gemeistert? Sollte sich das Alzheimersyndrom bei dir bemerkbar machen, weil du dich einfach nicht erinnern kannst (oder besser gesagt weil dein Verstand einfach nicht will), dann nimm dein elektronisches Gehirn zur Hand oder eben deinen Taschenkalender. In der heutigen Zeit haben wir vieles bereits in unserem Terminkalender gespeichert oder aufgeschrieben. Gehe Woche für Woche, Monat für Monat durch und schreibe all deine Erfolge auf – groß wie klein. Alles ist gerne gesehen. Du wirst sehen, dass das geschriebene Wort viel mehr Kraft hat, als der Gedanke darüber. Feiere dich und deine Erfolge, wie noch nie zuvor. Klopfe dir auf die Schultern. Lobe dich (auch wenn das komisch klingen mag). Wer soll dich für etwas loben oder anerkennen, wenn du es selbst nicht einmal über die Lippen bringst. Mach es einfach! Eigenlob stinkt nicht, sondern stimmt.

#2 Reflektiere deine sogenannten Fehler bzw. Misserfolge

DislikeJetzt geht es ans Eingemachte. So herrlich es ist unsere Erfolge vor Augen zu führen, so bitter kann es sein, wenn wir uns an unsere sogenannten Fehler oder Misserfolge zurückerinnern. Da darf es schon mal flau in der Magengrube werden. Denn wer spricht schon gerne über seine Fehler. Misserfolge werden in vielen Köpfen noch mit Versagen assoziiert. Tja, kein Wunder, wenn man an unsere heutige Leistungsgesellschaft denkt. Doch ich sage dir eins: Dort wo wir zu glauben meinen so richtig versemmelt zu haben, liegen oft die größten Chancen und Lernprozesse. Wir lernen nicht dort am meisten, wo alles wie geschmiert verlaufen ist, sondern dort, wo wir Pleiten, Pech und Pannen hatten. Dadurch haben wir entweder herausgefunden, dass diese Terrain nicht das unsere ist, oder wie wir es beim nächsten Mal besser machen können. Jedem Misserfolg, sei er noch so peinlich oder deprimierend gewesen, liegt ein Lernprozess inne. Aber ich kann ihn nur erkennen, wenn ich offen und bereit dafür bin. Viele erfolgreiche Menschen mussten große Niederschläge einstecken, bevor sie ans Ziel kamen. Oprah Winfrey sagt einmal: “Misserfolg ist der Weg, den Gott wählt, um dich daran zu erinnern, dass du auf dem falschen Weg bist.” Also, zwick deine Pobacken zusammen und los geht’s: Was hat nicht so geklappt, wie du es dir vorgestellt hast? Was konntest du aus deinen sogenannten Fehlern und Misserfolgen lernen? Was haben dir diese Lektionen des Lebens gelehrt? Wie kannst du es zukünftig besser machen? Möglicherweise erkennst du jetzt schon den tieferen Sinn dahinter.

#3 Lass negative Emotionen los

Schild 60 - LoslassenDer Mensch ist oftmals so nachtragend und starrköpfig, weil er glaubt im Recht zu sein, dass er leider nicht erkennt, dass er sich selbst am meisten Leid zufügt. Leider findet solches Leid oftmals innerhalb der Familie oder Verwandtschaft statt. Ob du es glaubst oder nicht, aber Gedanken und Gefühle wirken sich auf deinen Körper aus. Nicht umsonst gibt es die Floskel, dass man vor lauter Wut im Bauch noch Magengeschwüre bekomme. Das nenne ich selbsterfüllende Prophezeiung. Also betrachte dein Leben wie auf einer Kinoleinwand. Welche Menschen stoßen dir alleine beim Gedanken sauer auf? Mit welchen Menschen bist du seit einer geraumen Zeit in Unfrieden? Welche Menschen haben dich so sehr enttäuscht, dass dich der bloße Gedanke in Trauer, Wut, Hilflosigkeit, … versetzt? Du kannst weiterhin an dieser Emotion festhalten, auch im neuen Jahr, oder du entscheidest dich für den Akt des Vergebens und somit des Loslassens. Du hast stets die Wahl. Aber vergiss niemals: Wenn du vergibst, tust du niemals deinem Gegenüber einen Gefallen damit, sondern immer dir selber. Du selbst machst dir dadurch das Geschenk friedlich und harmonisch zu leben. Also wähle mit Bedacht, was du alles weiterhin festhalten möchtest.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein großartiges Jahr 2017 mit viel Happiness, Erfolg, Glück und natürlich Gesundheit. Alles im Leben ist eine Entscheidung und jede Veränderung beginnt mit einer emotional-aufgeladenen Entscheidung. Entscheide dich Jetzt.