IN 4 SCHRITTEN UNERLEDIGTES ABSCHLIESSEN

Kennst du das Gefühl viele Projekte angefangen zu haben, aber nichts wirklich fertig gemacht zu haben? Diese lästigen, beschwerenden Gedanken, die dich stets daran erinnern, dass so vieles noch offen ist? Das Gefühl der Ohnmacht, weil du nicht weißt, wie du das alles schaffen sollst? Was ist es, was du schon lange hinausschiebst und nur darauf wartet abgehakt zu werden? Heute werde ich dir erzählen, wie ich die Aufschieberitis verabschiedet habe und meine Diplomarbeit Dank 4 wichtiger Schritte vollendet habe. Vielleicht ist meine Geschichte auch hilfreich für dich.

Wir Menschen sind Meister im Beginnen, aber auch Meister im Aufschieben. Es ist einfach mit etwas zu starten, weil die anfängliche Euphorie überschwappt. Aber es ist nicht mehr so einfach dranzubleiben, wenn der Alltag einkehrt und unsere Gefühle ins Spiel kommen. Denn wenn wir uns nicht mehr danach fühlen etwas zu tun, und sich folglich der innere Schweinehund zeigt, verlieren wir oft schneller als wir glauben unser Ziel aus den Augen. Mich selbst hatte der innere Schweinehund eine Zeit lang am Schopf gepackt und bravourös darin boykottiert meine Diplomarbeit immer wieder hinauszuschieben. Das machte ich sage und schreibe 6 Monate lang, bis ich mir endlich ein Herz fasste und eine wirkliche Entscheidung traf. Denn nur ernstgemeinte, emotionale Entscheidungen veranlassen uns die Dinge zu tun, die notwendig sind, um unsere Ziele auch zu erreichen – gerade dann wenn unsere Befindlichkeit dagegen spricht.  Die Steps, die mir dabei geholfen haben meine Diplomarbeit erfolgreich abzuschließen, möchte ich dir jetzt vorstellen:

1)      Entscheide dich und setze dir eine Deadline! Ein Ziel ist nur ein Ziel, wenn man sich committed und ein Datum fixiert. Was heißt das genau? Ich selbst hatte mir eine selbstgewählte Deadline gesteckt, aber diese nicht wirklich ernst genommen. Es hatte keinerlei Auswirkungen, wenn ich den Termin nicht einhielt. Erst als ich mich bei meinem Ausbildner meldete und wir einen Termin für die Abgabe fixierten, war es fix. Diesen Termin nicht einzuhalten stand, egal in welcher Situation ich mich befinden würde, außer Frage – also musste das Ganze bis dahin fertigwerden. Egal welches Ziel du verfolgst und endlich auf deine Vollendung wartet – setze dir ein Datum UND committe dich am besten gegenüber einer Person, damit du es wirklich durchziehst. Das ist der erste und wichtigste Schritt, um überhaupt in die Gänge zu kommen.

2)      Setze Prioritäten! Mache dieses Ziel zur Priorität Nummer Eins in deinem Alltag! Nachdem ich nun ein Datum hatte, musste ich mir Zeit einräumen, um an diesem Ziel auch arbeiten zu können. Das hieß für mich auf andere Sachen zu verzichten. Wir kommen oft nicht voran, weil wir 1000 Dinge gleichzeitig machen und nicht richtig fokussiert sind. Unser Ziel erfordert unsere Aufmerksamkeit und das bedeutet es als Nummer 1 zu priorisieren und vor allen anderen Dingen, die im Alltag auf uns warten, zu reihen. Das führt mich auch schon zum nächsten Punkt.

3)      Trage deine Aktivitäten im Kalender ein! Plane täglich zu allererst die Aktivitäten in deinem Kalender ein, die dich ans Ziel bringen. Durch die ganze Busyness im Alltag kommen oft die Dinge zu kurz, die für uns wichtig sind. Als für mich die Diplomarbeit an erster Stelle stand, plante ich zuerst diese Zeiten ein – erst dann kam alles andere. So konnte es mir nicht passieren, dass ich keine Zeit dafür hatte. Die richtige Planung führt dich Schritt für Schritt ans Ziel.

4)      Mach es einfach! Egal wie du dich fühlst, mach es einfach. Nimm die Illusion weg, dass du motiviert sein müsstest, um etwas zu tun. Dann kommst du in den meisten Fällen gar nicht voran. Gefühle hindern uns Menschen oft daran, das zu tun, was getan werden muss. Wir müssen nicht alles glauben, was wir fühlen. Denn unser Körper ist klug und anpassungsfähig. Wenn wir lange Zeit in einen gewissen Zustand verharren, gewöhnt sich unser Körper an dieses Gefühl – ungeachtet dessen, ob es für uns gut ist oder nicht. Ich hatte zig Male keine Lust an meiner Diplomarbeit zu schreiben – ich tat es dennoch. Und jetzt ist sie fertig. Und ich bin stolz darauf und es macht mich sehr glücklich.

Es ist möglich unerledigte Dinge abzuschließen …

… wir müssen uns nur ernsthaft dafür entscheiden. Dann werden wir uns committen, eine Deadline setzen, unser Ziel priorisieren, Aktivitäten einplanen und schließlich „einfach machen“, egal wie wir uns fühlen. Es mag nicht einfach sein, aber es ist die Anstrengung auf alle Fälle wert. Sei es dir wert, deine Herzensprojekte abzuschließen. Entscheide dich jetzt.

Eure Bianca – Happiness ist eine Entscheidung