ERFOLG OHNE ERFÜLLUNG IST EIN ABSOLUTER MISSERFOLG

Es gibt Menschen, die haben in ihrer Karriere alles erreicht, was sie je wollten, dennoch sind sie unglücklich. Es gibt Menschen, die verdienen einen ordentlichen Batzen Geld und können sich alles leisten, was sie sich wünschen und dennoch sind sie unglücklich. Und es gibt Menschen, die glücklich sind, obwohl sie einen ganz banalen Job ausüben, in finanziellen Problemen stecken, tiefe Schicksalsschläge ertragen müssen, oder gar nicht wissen, wie sie den nächsten Monat überleben sollen. Wie kann es sein, dass der eine scheinbar alles hat und tief betrübt ist und der andere scheinbar nichts hat und dennoch glücklich ist?

US-Schauspieler und Legende Robin Williams war ein Meister im Ziele erreichen. Er hatte alles erreicht, was er jemals wollte! Robin Williams wollte seine eigene TV-Show und er schaffte es, er wollte eine Nr. 1 TV-Show und er schaffte es, er wollte mehr Geld verdienen, als er ausgeben konnte und er schaffte es, er wollte eine wunderbare Familie und er schaffte es, er wollte, dass die ganze Welt mit ihm lacht und er schaffte es, er wollte, dass die ganze Welt ihn liebt, und er schaffte es, er wollte einen Academy Award gewinnen, mit einer Rolle, in der er nicht lustig war und er schaffte es. Er hatte alles erreicht, was er jemals wollte und dennoch hatte er sich 2014 vom Leben verabschiedet. Wie kann das sein?

DAS STREBEN NACH ERFOLG

Wir Menschen streben so sehr nach Erfolg, dass wir das Wichtigste außen vor lassen: Erfüllung. Das bedeutet einer Tätigkeit nachzugehen, weil man sie gerne ausübt und nicht um des Erfolges und Geldes willen. Dem einen oder anderen wurde vielleicht bereits in der Kindheit eingetrichtert: „Lern was „gscheits“, damit was „gscheits“ aus dir wird.“ Auch heutzutage passiert es immer noch viel zu oft, dass Eltern die Träume der Kinder zerplatzen lassen: „Friseurin willst du werden? Da verdienst du doch nichts. Mach lieber was anderes.“ „Schriftstellerin zu werden ist nett mein Kind, doch das bringt kein Geld. Nur die wenigsten schaffen es davon zu leben. Lern lieber was Anständiges.“ „Du willst Sängerin werden? Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, du bist ja kein Wunderkind.“ Und möglicherweise hatte auch der eine oder andere Satz so tief bei Robin Williams gewirkt, dass dieser zu seiner innerlichen Überzeugung wurde. So konnte er gar nicht anders als sich ständig zu beweisen und sich selbst zu übertrumpfen. Leider hatte dieser Erfolg seinen Preis.

Vieles kann dir zu Erfolg verhelfen: ein ansehnlicher Job, der vermeintliche Sicherheit und gutes Geld bringt, ein Strukturvertrieb, der dir dazu verhilft, persönlich und finanziell frei zu werden, ein einzigartiges Talent, dass dir Geld, Ruhm und Ansehen bringt, ein Netzwerk, wo du Gemeinschaft, Unterstützung und Erfolg erfährst. Doch macht dich das automatisch glücklich bzw. erfüllt? Ich sage Nein. Ich gehe sogar noch weiter. Ich glaube, dass Menschen Dinge machen, nicht weil sie Glück oder Erfüllung darin finden, sondern weil sie innerlich hoffen, Anerkennung bzw. Wertschätzung zu finden.

DAS GEHEIMNIS DES WAHREN ERFOLGS

Für mich war Robin Williams eine einzigartige Persönlichkeit mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talenten. Doch ich glaube auch, dass dieser Mensch innerlich sehr viel Traurigkeit und Leere empfunden hat. Weil er mehr der Menschheit gefallen wollte, als sich selbst. Wahrer Erfolg hat für mich nur etwas mit innerlicher Erfüllung zu tun. Und diese Erfüllung muss ich Tag für Tag in irgendeiner Weise in meinem Handeln und Tun spüren. Sei es ein Hobby, dem ich regelmäßig nachgehe, oder meinem Beruf, dessen Tun mir mehr Erfüllung gibt, als jedes Geld der Welt. Daher kann auch ein Fließbandarbeiter viel glücklicher sein, als ein Mensch, der im Geld schwimmt. Weil er in seinem Tun Erfüllung findet. Er glaubt ein Teil eines großen Ganzen zu sein. Finde deine Happiness im Tun und die Erfüllung findet dich.

Wie glücklich bzw. erfüllt bist du in deinem Leben? Was würdest du auch machen, ohne Geld dafür zu bekommen, einfach aus dem Grund weil es dir Spaß macht? Hinterlasse einen Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail an happiness@bianca-rammer.at. Ich freue mich von dir zu lesen. 🙂