Gemeinsam Brücken bauen

Was wäre, wenn wir weniger konkurrieren, sondern mehr kooperieren, weniger vergleichen, mehr Wertschätzung einander entgegen bringen, weniger selbstbezogen sind, mehr füreinander da sind? Was könnte daraus wohl entstehen?

Wir Menschen sind Herdentiere und wollen natürlich in einer Gruppe dazugehören. Dafür ziehen wir oft alle Register, um Lob und Anerkennung zu kassieren, ungeachtet dessen, ob das mit fairen Mitteln zugeht. Kein Wunder, da viele von uns bereits von klein auf an in Konkurrenz mit anderen standen, weil sie ständig verglichen wurden. Wir lernten uns gegen andere durchzusetzen und unseren Mann bzw. unsere Frau zu stehen. Dem einen wurde vielleicht vorgelebt, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man über Leichen geht, der andere erfuhr im Gegenzug möglicherweise, dass man dick auftragen und sich gut verkaufen müsse, um eine gute-bezahlte Anstellung zu ergattern. Viel mehr sind wir von Wettbewerb und Konkurrenzdenken geprägt, als gemeinsame Synergien zu erschaffen. Doch das muss weiterhin nicht so sein.

Angst vs. Liebe

Das was uns in Neid, Eifersucht und Konkurrenz mit anderen bringt, ist nichts anderes als verdeckte Angst, die uns steuert. Es ist die Angst, die unser Mangeldenken fördert und uns glauben lässt, dass nicht genug für alle da sein würde. Es ist die Angst, die aus uns spricht, wenn wir versuchen andere klein oder lächerlich zu machen, um uns selbst auf ein Podest zu stellen. Es ist die Angst, die uns dominiert, wenn wir glauben alles alleine schaffen zu müssen. Es ist die Angst, die uns glauben lässt alleiniger Erfolg wäre mehr wert, als gemeinsamer Erfolg. Was wäre, wenn wir mehr gemeinsam gehen würden, anstelle alleine einsam?

Ein von Liebe erfüllter Mensch ist sich bewusst, dass er nicht besser ist, als jemand anderer. Ein Mensch, der aus der Liebe heraus handelt weiß, dass jeder Mensch besonders und somit gleich viel wert ist. Es gibt kein besser oder schlechter, sondern lediglich ein „anders“. Demzufolge hat jeder Mensch ein ganz besonderes Geschenk zu geben, in Form seiner einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Es ist die Liebe, die zu uns und aus uns spricht und von Herzen möchte, dass wir diese Gaben hinaus in die Welt bringen, leben, verkörpern und die Menschen damit bereichern. Ein von der Liebe geleiteter Mensch lebt in der Freude, weil er weiß, dass stets reichlich vorhanden ist und zusammen viel Größeres bewegt werden kann.

Together is better

Ich glaube daran, dass ein Netzwerk mit den unterschiedlichsten Potentialen Großartiges bewegen kann. Wenn sich Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten vernetzen und sich ehrlich füreinander interessieren. Gegenseitig unterstützen und sich den Ball zu spielen. Weil jeder seine besonderen Stärken und die des anderen kennt, achtet und wertschätzt. Und somit Verbindungen entstehen können, die harmonieren, stabil und nachhaltig sind und Mehrwert für alle Beteiligten (er)schaffen.

Synergien können zu jederzeit erschafft werden, wenn man mehr aus der Liebe heraus handelt, als aus Angst. Die Angst ist es, die uns wirklich klein hält, die Liebe hingegen lässt uns wachsen und gedeihen. Ich glaube daran, dass wenn jeder Mensch seine wahre Größe erkennt und endlich seine Talente und Fähigkeiten lebt, die Welt zu einem friedvolleren, freudvolleren und liebevolleren Ort gedeihen wird. Dazu braucht es aber ein gemeinsames Wir, Menschen die ehrliches Interesse am Gegenüber zeigen und einander helfen ihre Stärken, Talente, Fähigkeiten und Gaben zu entfalten.

Lasst uns gemeinsam Brücken bauen, Synergien (er)schaffen und Menschen bewegen.