Warum bist du hier?

Kennst du das Gefühl fehl am Platz zu sein? Dass du alles andere tun solltest, nur nicht das was du gerade tust? Dass du mehr und mehr von dem abdriftest, was du wirklich willst? Du fragst dich, wie du dahin gekommen bist und wünschst dir nichts Sehnlicheres als wieder auf den richtigen Weg zu gelangen?

Viele Menschen machen einen Job, der ihnen eigentlich gar keinen Spaß macht, opfern ihre wertvolle Zeit für etwas auf, dass ihnen meist sinnlos erscheint, tauschen ihr wertvolles Leben für etwas ein, um im Gegenzug ein wenig Geld dafür zu erhalten. Doch den Preis, den sie wirklich dafür bezahlen, ist viel höher, als sie jemals vermuten würden. Wenn man die Menschen fragt etwas zu verändern, wissen viele nicht was. Die Menschen wissen in Wahrheit nicht was sie wirklich wollen, weil sie zu beschäftigt sind sich damit eingehend auseinanderzusetzen. Daher bleiben sie lieber in ihrer gewohnten, kleinen, engen, vermeintlich sicheren Komfortzone hängen und hoffen darauf, dass es irgendwann mal besser werden wird. Es heißt immer die Hoffnung stirbt zuletzt, doch in diesem Fall stirbt die Hoffnung zuerst. „Hoffentlich“ ist ein vages Wörtchen, das uns jeglichen Spielraum erlaubt, um ja nichts dafür tun zu müssen. Nur wer wahre Hoffnung in sich trägt, wird den nötigen Glauben dafür entfachen, ein Ziel zu definieren, um sich folglich auf den Weg zu machen.

Vielleicht befindest du dich jetzt gerade an einem Punkt in deiner beruflichen Laufbahn, wo du niemals hingelangen wolltest. Du fragst dich womöglich: „Was mach ich hier bloß? Eigentlich sollte ich nicht hier sein!“ Dennoch bist du hier. Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Niemand anderes außer dir selbst hat dich in diese Lage gebracht. Wie? Auf Grund all der winzig, kleinen, vielen Entscheidungen, die du für unbedeutend gehalten hast und die du auf Basis deiner unklaren, wirren, unsicheren Gedanken und Gefühle getroffen hast. Und voila jetzt bist du hier. Oder es ist genau das Gegenteil: Du hast alles erreicht, wovon du je geträumt hast. Eigentlich solltest du Freudensprünge machen, aber irgendwie fühlst du dich innerlich leer und zerrissen. Was nun? Hör jetzt genau hin. Ich werde dir eine bedeutende Frage stellen:

Warum bist du hier?

Hast du dir jemals die Frage gestellt, warum du auf dieser Welt bist und was dein Zweck deiner Existenz ist? Ja, Nein, was soll die Frage? Die Frage mag auf den einen sehr real klingen, für den anderen eher philosophisch oder gar utopisch. Es gibt Menschen, die sich diese Frage bereits als Kind stellen, andere, die sich diese Frage im Laufe ihres Lebens stellen werden, aber auch jene, die sich diese Frage niemals stellen werden. Warum könnte diese Frage bahnbrechend für dich sein? Weil sie dich veranlasst Dinge zu tun, an die du im Vorhinein nicht einmal im Traum gedacht hast. Sie ist der Türöffner zu meinem Herzen, was es wirklich will und wonach es sich sehnt: nämlich tiefe und wahrhaftige Erfüllung.

Menschen, die in ihrem Job Erfüllung finden, werden meiner Meinung nach niemals in ein Burnout hineinschlittern. Meine Wahrheit sieht so aus, dass Burnout nicht davon kommt, weil man viel arbeitet, überfordert oder gestresst ist, sondern weil ich in dem was mache keinen Sinn sehe und keine Erfüllung empfinde. Denn wie kann es sein, dass Menschen, die ihre Berufung leben, trotz langer Arbeitsstunden, Stress, wenig Schlaf, dennoch energiegeladen, motiviert und leistungsstark sind? Ganz genau – weil sie Erfüllung in ihrer Arbeit finden und dadurch die Energie fließt. Diese Menschen brauchen keine Auszeit von ihrem Job, weil sie arbeiten, was sie lieben. Und brauche ich Auszeit von dem was ich liebe und was ich mit Leidenschaft tue? Wohl eher nicht.

Die Suche nach dem Warum

Seinen Zweck der Existenz (ZDE) zu finden bedarf Zeit und Geduld. Es ist eine Reise nach innen, zu sich selbst, die von keinem außer uns selbst beantwortet werden kann. Dem Ziel kommt man näher, wenn man mehr und mehr davon tut was man liebt und gut kann. Und wenn ich besonders gut in etwas bin und das auch noch liebe, dann ist die Spur mehr als heiß. Lebst du deinen ZDE, dann geht dein Herz über vor Freude. Und damit bist du eine Quelle der Kraft für deine Mitmenschen und somit ein wahrer Segen. Also, warum bin ich hier? 🙂